parallax background
 

VITAMINS & TRACE ELEMENTS

Vitamins - building blocks of life.

VITAMINS AND WHY THEY ARE SO IMPORTANT.


Vitamins are vital substances that the organism needs to maintain metabolic and bodily functions. They are normally supplied to the body with food, preferably with a varied mixed diet.
The importance of vitamins for the health and well-being of humans has been impressively confirmed by the results of vitamin research in recent years.

The food supplement with water-soluble vitamins can be useful up to three times the reference values for nutrient intake, especially for seniors, pregnant women and breastfeeding mothers, top athletes, heavy smokers and persons with high alcohol consumption or strictly reduced food intake.* This also applies to people who, for various reasons, eat one-sidedly or insufficiently.
Due to new findings, the recommendation for vitamin intake has been partially amended. For example, the values for vitamin C in adult men have been increased to 110 mg, for adult women to 95 mg and for folic acid to 300 μg per day.
Comparative studies have shown that the supply of the important folic acid in Germany is not sufficient. Therefore particularly women, who want to become pregnant, are recommended to supplement their food with daily 400 μg Folsäure. In short, vitamins contribute to supporting or maintaining many normal functions of the human organism.


Vitamin A

Vitamin A belongs to the group of fat-soluble vitamins. The collective term vitamin A refers to all synthetic and natural substances with vitamin A-like biological activity. Vitamin A in preformed forms is found exclusively in animal foods such as liver, eggs and dairy products. In addition, vitamin A is present in the form of provitamins in various plant foods such as yellow and green vegetables and in many fruits.
Vitamin A is essential for embryonic development, body growth, visual function, cell differentiation of the endothelium, the skin as well as the bones and mucous membranes. In addition, it has important physiological functions in the immune system.
Vitamin A deficiency is relatively rare in industrialized countries. There are exceptions for people who consume a lot of cigarettes and alcohol, but at the same time have an insufficient supply of vitamin A (provitamin A) via food or a one-sided vegetarian diet. However, an increased need can occur due to the long-term administration of certain drugs, during pregnancy and lactation, in infectious diseases such as measles and chickenpox, in diseases of the liver, intestines and pancreas, and in zinc deficiency.

A vitamin A deficiency can manifest itself in the following symptoms, among others:

  • Impairment of vision, especially through night blindness
  • Dehydration of the skin with formation of wrinkles and dandruff
  • Premature graying of the hair

  • Vitamin of the B group

    The vitamins of the B-group belong to the water-soluble vitamins. They are found mainly in cereal germs, legumes, muscle meat and offal. They are only stored in small amounts and excreted relatively quickly by the kidneys. An increased need for B vitamins, as can occur in members of the risk groups, must therefore be covered by an increased intake. An intake of up to three times the reference values (DGE; Ernährungsumschau 47 (2000) Issue 9) can be useful.
    Due to the various interactions between the B vitamins, it makes sense to substitute the entire vitamin B complex, as there is often a combined deficiency condition.
    B vitamins have a central function in the human metabolism. For example, they are involved in carbohydrate and protein metabolism, blood formation and the functions of the brain and nervous system.
    The causes of a vitamin B deficiency can be manifold. One-sided or inadequate nutrition (strict reduction diet) can also lead to vitamin B deficiency, as can chronic alcohol consumption or the intake of certain drugs.

    A vitamin B deficiency can manifest itself in the following symptoms, among others:

  • Limited mental and physical capacity
  • Fatigue
  • Irritability
  • Central and peripheral nervous system disorders
  • Change of the skin and mucous membranes

  • Vitamin C

    Vitamin C (ascorbic acid) is widespread in plant and animal products. The content is particularly high in fresh fruit and vegetables. Ascorbic acid is the most important antioxidant in the extracellular fluid space. It is a strong reducing agent which is able to eliminate free oxygen radicals and thus protects against oxidative stress. In addition, vitamin C is a natural regenerator for vitamin E.
    Vitamin C has various functions in the organism. It is indispensable for the formation of collagen, activates the immune system, improves iron absorption and can lower elevated cholesterol, triglyceride and lipoprotein levels.
    Vitamin C deficiency can be caused by changes in eating habits. Slimming diets, extreme reduction diets or insufficient food intake can also lead to a deficiency in industrialised countries. In addition, various medicines, chronic alcohol consumption and smoking can worsen vitamin C status.

    A vitamin C deficiency can be manifested by the following symptoms among others:

  • Changes in skin and mucous membranes
  • Fatigue and fatigue states
  • Weakness
  • Muscle pain
  • Badly healing wounds
  • Increased susceptibility to infections

  • Vitamin D

    Among the vitamins, Vitamin D has a special position, since the human organism can form it itself under the influence of UV light. Vitamin D is found mainly in fatty fish, cod liver oil and egg yolk. Vitamin D has an important physiological meaning for the calcium metabolism as well as for the normal growth and the differentiation of the skin cells. In addition, vitamin D influences endocrine glands, immune modulation and carcinogenesis. Due to the ability of self-synthesis and the generally sufficient supply of vitamin D, a pronounced deficiency rarely occurs in industrialized countries. This could be caused by certain drugs, fat absorption disorders or a purely vegetarian diet with simultaneous low exposure to sunlight. Infants are given prophylactic vitamin D to reduce the risk of rickets. In seniors, however, there is a deficiency symptom in the dark season at about 30%.

    A vitamin D deficiency can be manifested by the following symptoms, among others:

  • Sleep disorders
  • Increased susceptibility to infections
  • Irritability
  • Fatigue

  • Vitamin E

    Vitamin E is the collective term for the group of tocopherols and tocotrienols. Hardly any other vitamin has been so intensively researched in recent years as this vitamin. Studies have shown that vitamin E can help protect cells from oxidative stress.

    An example:
    smoking, environmental pollution such as exhaust gases, UV light or increased ozone levels lead to the formation of so-called free radicals. These highly reactive compounds can stress our organism. Therefore, it is important to ensure an adequate supply of antioxidants, such as vitamin E. Vegetable oils and nuts are good sources of vitamin E, for example. If these Vitamin E-containing food should be missing in the menu a food addition with Vitamin E is surely a good recommendation.

    A vitamin E deficiency can be manifested by the following symptoms, among others:

  • Neurological disorders
  • Muscle weakness
  • Infertility
  •  
    parallax background
     

    VITAMINS & TRACE ELEMENTS

    Trace elements - building blocks of life.

     

    Trace elements


    Trace elements belong to the mineral substances and are vital inorganic nutrients which the organism cannot produce itself; they must be supplied with food. Trace elements or microelements appear in the body in low concentrations, but leave a large gap if they are absent.


    Zinc

    Zinc is usually supplied to the organism via foods such as meat, dairy products and fish (especially shellfish). Since the human body does not have a large zinc reservoir, which it could mobilize in case of a deficiency, a continuous supply of zinc is necessary. A number of scientific studies of the last years prove the various, health-promoting characteristics of zinc. Zinc, for example, supports normal cognitive function and fertility. Zinc contributes to the maintenance of normal bone, skin, hair, nails and vision. Zinc can also make a valuable contribution to supporting the normal immune system.

    Zinc deficiency can be manifested by the following symptoms among others:

    A zinc deficiency can be manifested by the following symptoms among others:

  • Changes in skin and nails
  • Hair Loss
  • Diarrhea
  • Decrease in key sensation and loss of appetite
  • Powerlessness
  • Fatigue

  • Selenium

    Selenium is an important trace element and is normally absorbed through the daily diet. The main sources of selenium are meat, fish, chicken eggs, pulses and cereals. Selenium contributes to the preservation of normal hair and nails. It supports normal sperm production and the normal functioning of the immune system. Selenium also helps to protect the cells from oxidative stress.

    A selenium deficiency can be manifested by the following symptoms among others:

  • Nail changes
  • Dandruff skin
  • Muscle and immune deficiency
  • (*) Source: "Ernährungs-Umschau 47" (2000) Issue 9
    (**) Source: DGE press release 07/2013, German Society for Nutrition e.V.
     

    English
    • German
    • English

parallax background
 

VITAMINE & SPURENELEMENTE

Vitamine - Bausteine des Lebens.

VITAMINE UND WARUM SIE SO WICHTIG SIND.


Vitamine sind lebensnotwendige Stoffe die der Organismus zur Aufrechterhaltung von Stoffwechsel- und Körperfunktionen benötigt. Sie werden normalerweise mit der Nahrung, am besten mit einer abwechslungsreichen Mischkost dem Körper zugeführt.
Die Wichtigkeit der Vitamine für die Gesundheit und das Wohlbefinden des Menschen wurde durch die Ergebnisse der Vitaminforschung in den letzten Jahren eindrucksvoll bestätigt.

Gerade bei Senioren, Schwangeren und Stillenden, Hochleistungssportlern, starken Rauchern und bei Personen mit hohem Alkoholkonsum, oder bei streng reduzierter Nahrungsaufnahme, kann die Nahrungsergänzung mit wasserlöslichen Vitaminen bis zum Dreifachen der Referenzwerte für die Nährstoffzufuhr sinnvoll sein.* Dies gilt auch für Menschen, die sich aus unterschiedlichen Gründen einseitig oder unzureichend ernähren.
Auf Grund neuer Erkenntnisse wurde die Empfehlung für die Vitaminzufuhr teilweise geändert. So hat man beispielsweise die Werte für Vitamin C beim erwachsenen Mann auf 110 mg und bei der erwachsenen Frau auf 95 mg sowie für Folsäure auf 300 μg pro Tag angehoben.
Vergleichsuntersuchungen haben gezeigt, dass die Versorgung in Deutschland mit der wichtigen Folsäure nicht ausreichend ist. Deshalb wird speziell Frauen, die schwanger werden wollen empfohlen, ihre Nahrung mit täglich 400 μg Folsäure zu ergänzen.**
Kurz gesagt, Vitamine tragen dazu bei, viele normale Funktionen des menschlichen Organismus zu unterstützen bzw. zu erhalten.


Vitamin A

Vitamin A gehört zur Gruppe der fettlöslichen Vitamine. Mit dem Sammelbegriff Vitamin A werden alle synthetischen und natürlichen Substanzen bezeichnet, die eine Vitamin-A ähnliche biologische Aktivität aufweisen.
Vitamin A in präformierten Formen kommt ausschließlich in tierischen Lebensmitteln wie Leber, Eiern und Milchprodukten vor. Darüber hinaus ist Vitamin A in Form von Provitaminen in verschiedenen, pflanzlichen Lebensmitteln wie gelbem und grünem Gemüse sowie in vielen Früchten enthalten.
Für die embryonale Entwicklung, das Körperwachstum, die Sehfunktion, die Zelldifferenzierung der Endothelien, der Haut sowie den Knochen und Schleimhäuten ist Vitamin A essentiell. Darüber hinaus hat es wichtige physiologische Funktionen im Immunsystem.
Ein Mangel an Vitamin A kommt in Industrieländern relativ selten vor. Ausnahmen gibt es bei Personen mit hohem Zigaretten- und Alkoholkonsum, bei gleichzeitig unzureichender Vitamin A (Provitamin A) -Versorgung über die Nahrung oder einseitiger vegetarischer Ernährung.
Ein erhöhter Bedarf kann jedoch durch die Langzeitgabe bestimmter Medikamente, in der Schwangerschaft und Stillzeit, bei Infektionskrankheiten wie Masern und Windpocken, durch Erkrankung der Leber, des Darms und der Pankreas sowie bei Zinkmangel vorkommen.

Ein Vitamin A-Mangel kann sich u.a. durch folgende Symptome bemerkbar machen:

  • Beeinträchtigung des Sehens, vor allem durch Nachtblindheit
  • Austrocknung der Haut mit Falten- und Schuppenbildung
  • Vorzeitiges Ergrauen der Haare

  • Vitamin der B-Gruppe

    Die Vitamine der B-Gruppe gehören zu den wasserlöslichen Vitaminen. Man findet sie hauptsächlich in Getreidekeimen, Hülsenfrüchten, Muskelfleisch und Innereien. Sie werden nur in geringen Mengen gespeichert und relativ schnell über die Nieren ausgeschieden. Ein erhöhter Bedarf an B-Vitaminen, wie er bei Angehörigen der Risikogruppen vorkommen kann, muss deshalb durch eine erhöhte Zufuhr gedeckt werden. Dabei kann eine Zufuhr bis zum Dreifachen der Referenzwerte (DGE; Ernährungsumschau 47 (2000) Heft 9) sinnvoll sein.
    Aufgrund der verschiedenen Wechselwirkungen der B-Vitamine untereinander ist es sinnvoll, den gesamten Vitamin-B-Komplex zu substituieren, da häufig ein kombinierter Mangelzustand vorliegt.
    B-Vitamine haben eine zentrale Funktion im Stoffwechsel des Menschen. So sind sie u.a. am Kohlenhydrat- und Eiweißstoffwechsel beteiligt, sowie an der Blutbildung und den Funktionen des Gehirn- und Nervensystems.
    Die Ursachen für einen Vitamin-B-Mangel können vielfältig sein. Einseitige oder unzureichende Ernährung (strenge Reduktionsdiät) kann ebenso zum Vitamin-B-Mangel führen, wie chronischer Alkoholkonsum oder die Einnahme bestimmter Arzneimittel.

    Ein Vitamin B-Mangel kann sich u.a. durch folgende Symptome bemerkbar machen:

  • Eingeschränkte geistige und körperliche Leistungsfähigkeit
  • Müdigkeit
  • Reizbarkeit
  • Störungen des zentralen und peripheren Nervensystems
  • Veränderung der Haut und der Schleimhäute

  • Vitamin C

    Vitamin C (Ascorbinsäure) ist in pflanzlichen und tierischen Produkten weit verbreitet. Besonders hoch ist der Gehalt in frischem Obst und Gemüse. Die Ascorbinsäure ist das wichtigste Antioxidans im extrazellulären Flüssigkeitsraum. Es ist ein starkes Reduktionsmittel, das freie Sauerstoffradikale zu eliminieren vermag und somit vor oxidativem Stress schützt. Zudem ist Vitamin C ein natürlicher Regenerator für das Vitamin E.
    Vitamin C hat vielfältige Funktionen im Organismus. Es ist für die Bildung von Kollagen unentbehrlich, aktiviert das Immunsystem, verbessert die Eisenresorption und kann erhöhte Cholesterin-, Triglycerid- und Lipoproteinwerte senken.
    Ursachen für einen Vitamin C-Mangel können veränderte Essgewohnheiten sein. Schlankheitskuren, extreme Reduktionsdiät oder unzureichende Nahrungsaufnahme können auch in Industrienationen zu einem Mangel führen. Darüber hinaus können verschiedene Arzneimittel, chronischer Alkoholkonsum und das Rauchen den Vitamin C-Status verschlechtern.

    Ein Vitamin C-Mangel kann sich u.a. durch folgende Symptome bemerkbar machen:

  • Veränderungen der Haut und der Schleimhäute
  • Müdigkeit und Erschöpfungszustände
  • Schwäche
  • Muskelschmerzen
  • Schlecht heilende Wunden
  • Erhöhte Infektanfälligkeit

  • Vitamin D

    Unter den Vitaminen hat das Vitamin D eine Sonderstellung, da der menschliche Organismus dieses unter Einwirkung von UV-Licht selbst bilden kann. Vitamin D findet sich vor allem in fetten Fischen, Lebertran und Eigelb. Vitamin D hat eine wichtige physiologische Bedeutung für den Calciumstoffwechsel sowie für das normale Wachstum und die Differenzierung der Hautzellen. Darüber hinaus beeinflusst Vitamin D endokrine Drüsen, die Immunmodulation und die Karzinogenese. Durch die Fähigkeit der Eigensynthese und der im Allgemeinen ausreichenden Versorgung mit Vitamin D, kommt es in den Industrieländern eher selten zu einem ausgeprägten Mangel. Ursachen hierfür könnten bestimmte Arzneimittel, Fettresorptionsstörungen oder eine rein vegetarische Kost bei gleichzeitiger geringer Sonnenlichtexposition sein. Säuglingen gibt man zur prophylaktisch Vitamin D um das Risiko einer Rachitis einzudämmen. Bei Senioren jedoch kommt es in der dunklen Jahreszeit bei ca. 30% zu einer Mangelerscheinung.

    Ein Vitamin D-Mangel kann sich u.a. durch folgende Symptome bemerkbar machen:

  • Schlafstörungen
  • Erhöhte Infektanfälligkeit
  • Reizbarkeit
  • Müdigkeit

  • Vitamin E

    Vitamin E ist der Sammelbegriff für die Gruppe der Tocopherole und der Tocotrienole. Kaum ein Vitamin ist in den letzten Jahren so intensiv erforscht worden wie dieses Vitamin. Studien belegen, dass Vitamin E dazu beitragen kann, die Zellen vor oxidativem Stress zu schützen.

    Ein Beispiel:
    Rauchen, Umweltbelastungen wie Abgase, UV-Licht oder erhöhte Ozonwerte führen zur Bildung sogenannter freier Radikale. Diese hochreaktiven Verbindungen können unseren Organismus belasten. Deshalb ist es wichtig auf die ausreichende Zufuhr von Antioxidantien, wie beispielsweise Vitamin E zu achten. Pflanzenöle und Nüsse sind beispielsweise gute Vitamin E-Lieferanten. Sollten diese Vitamin E-haltigen Lebensmittel im Speiseplan fehlen ist eine Nahrungsergänzung mit Vitamin E sicher eine gute Empfehlung.

    Ein Vitamin E-Mangel kann sich u.a. durch folgende Symptome bemerkbar machen:

  • Neurologische Störungen
  • Muskelschwäche
  • Infertilität
  •  
    parallax background
     

    VITAMINE & SPURENELEMENTE

    Spurenelemente - Bausteine des Lebens.

     

    SPURENELEMENTE


    Spurenelemente gehören zu den Mineralstoffen und sind lebensnotwendige anorganische Nährstoffe, welche der Organismus nicht selbst herstellen kann; sie müssen ihm mit der Nahrung zugeführt werden. Spuren- oder auch Mikroelemente, tauchen im Körper in geringer Konzentration auf, hinterlassen bei Fehlen aber eine große Lücke.


    Zink

    Zink wird dem Organismus in der Regel über Nahrungsmittel wie Fleisch, Milchprodukte und Fisch (besonders Schalentiere) zugeführt. Da der menschliche Körper über keinen großen Zinkspeicher verfügt, die er bei einer Mangelversorgung mobilisieren könnte, ist eine kontinuierliche Zinkzufuhr notwendig.
    Eine Reihe von wissenschaftlichen Studien der letzten Jahre belegen die vielfältigen, gesundheitsfördernden Eigenschaften von Zink. So unterstützt Zink z.B. eine normale kognitive Funktion sowie die normale Fruchtbarkeit. Zink trägt zur Erhaltung normaler Knochen, Haut, haare, Nägel und der Sehkraft bei. Auch zur Unterstützung des normalen Immunsystems kann Zink einen wertvollen Beitrag leisten.

    Ein Zink-Mangel kann sich u.a. durch folgende Symptome bemerkbar machen:

  • Veränderungen der Haut und der Nägel
  • Haarausfall
  • Durchfall
  • Verminderung der Geschmacksempfindung und Appetitlosigkeit
  • Kraftlosigkeit
  • Müdigkeit

  • Selen

    Selen ist ein wichtiges Spurenelement und wird normalerweise über die tägliche Nahrung aufgenommen. Dabei sind vor allem Fleisch, Fisch, Hühnereier, aber auch Hülsenfrüchte und Getreide Selen-Lieferanten. Selen trägt zur Erhaltung normaler Haare und Nägel bei. Es unterstützt die normale Spermabildung und die normale Funktion des Immunsystems. Des weiteren trägt Selen dazu bei, die Zellen vor oxidativem Stress zu schützen.

    Ein Selen-Mangel kann sich u.a. durch folgende Symptome bemerkbar machen:

  • Nagelveränderungen
  • Schuppige Haut
  • Muskel- und Immunschwäche
  • (*) Quelle: Ernährungs-Umschau 47 (2000) Heft 9
    (**) Quelle: DGE-Pressemeldung 07/2013, Deutsche Gesellschaft für Ernährung e.V.
     

    Deutsch
    • Deutsch
    • Englisch