Basis 7 gräsler® PLUS ELBRUS | sanoctua
parallax background

Basis 7 gräsler® PLUS

For those who want to achieve more.

Verena Ehnle - Summit Runner of sanoctua - 2018 on top of the Elbrus
The whole story started in 2012, when Verena was able to see the top of the Kilimandscharo out of the window while flying back from her vacation in Africa. From that moment, she had the dream of climbing to the summit of this beautiful mountain one day. One year later, the dream already became reality. Together with a friend and a team of mountain guides, Verena managed to reach the summit after exhausting 6 days.

The experience of going far beyond her comfort zone, reaching something she'd have never thought beeing possible, was overwhelming and immediately the desire for the next adventure raised up. In 2015 the two women wanted to go to the top of Mount Everest. Unfortunately, the weather was so bad that the active young ladies weren't able to go all the way to the roof of the world. But this experience didn't discourage Verena. Her passion for mountaineering was born and therefore she travelled to the base camp of Mount Everest in October 2017.

It came as it had to and her vacation this year has of course something to do with mountains. Verena, our summit runner decided to tackle another of the 7 summits. Russia, more precise the Caucasus mountains with the 5.642m high Elbrus was the chosen goal.

Her training began in spring 2018 with biking and hiking in the area of the Groß-Glockner and a weekly routine of swimming and running. In addition to her fitness training she paid extra attention to a healthy and balanced diet, supported with Basis 7 gräsler® PLUS.

In August Verena and her friend from the Kilimanscharo trip finally took off for their Russia adventure. When they arrived at the base camp of Elbrus, they met their rope team - 18 expierienced mountaineers. After getting through two acclimation tours and a safety training for using the ice pick and the crampons, they could already feel how close the summit got to them.
After quite an anxious night, Verena got up in the dark and had the usual rich breakfast with a cup of black tea in the camp kitchen before getting ready for this most important day by checking her equipment one last time. 10kg had to be caried to the summit of the highest mountain of the European continent by this powerful lady today.
Just a few more minutes to breakup. Is Verena going to reach the summit? Is all the effort and the weeks of training paying back on her today? Only 6 hours to the summit and her dream will become true - beeing able to view the world from the top and enjoying the quiteness and width.
It was a hard way to the summit with 20°C below zero. At 10 am it was finally done and Verena reached the top of the Elbrus (5.642m).

Congratulations Verena!

We are curious, what adventure you are planning next.

 
Basis7-Plus
Basis 7 gräsler® PLUSis recommended for everyone who needs just more, e.g. senior citizens, pregnant or breast feeding women, performing athlets, smokers, people with an elevated alcohol consumption and people, recovering from a desease. A supplementation with Basis 7 gräsler® PLUS can also be useful for people, following a strict reduction diet or if someone is facing an extraordinarily stressful situation.

More about Basis 7 gräsler®

English

Basis 7 gräsler® PLUS ELBRUS | sanoctua
parallax background

Basis 7 gräsler® PLUS

Für alle, die einfach mehr erreichen wollen.

Verena Ehnle - Gipfelstürmerin von sanoctua - 2018 auf dem Elbrus
Alles begann 2012, als Verena während des Rückflugs aus ihrem Afrika Urlaub, den Kilimandscharo überflog. Der Traum von der Besteigung dieses wunderschönen Berges war geboren. Ein Jahr später war es soweit. Gemeinsam mit einer Freundin und einem Betreuer-Team brach Verena auf und schaffte es in 6 Tagen auf den Gipfel.

Die Freude über das Erreichte war groß und es entstand direkt der Wunsch nach einem weiteren Erlebnis dieser Art. 2015 sollte der Gipfel des Mont Blanc bestiegen werden. Dieses ambitionierte Ziel konnte von unserer Sportskanone aufgrund der widrigen Wetterverhältnisse am Gipfel leider nicht erreicht werden. Doch davon ließ sich Verena nicht entmutigen. Ihre Leidenschaft fürs Bergsteigen war geweckt und sie reiste im Oktober 2017 schließlich an das Base Camp des Mount Everest.

Wie sollte es auch anders ein, für ihren diesjährigen Urlaub entschied sich unsere Gipfelstürmerin für einen weiteren der 7 Summits. Russland, genauer gesagt das Kaukasus Gebirge mit dem 5.642 m hohen Elbrus war das auserkorene Ziel.

Im Frühjahr dieses Jahrs begann das vorbereitende Training, bestehend aus Rad- und Wander-Touren im Groß-Glockner-Gebiet sowie wöchentlichen Schwimm- und Laufeinheiten. Begleitet wurde das körperliche Aufbauprogramm durch eine gesunde und ausgewogene Ernährung, unterstützt durch Basis 7 gräsler® PLUS.

Im August schließlich war es soweit, Verena und ihre bereits vom Kilimandscharo-Trip erprobte Freundin, reisten nach Russland um ihren Gipfeltraum in Angriff zu nehmen. Bei ihrer Ankunft im Base Camp des Elbrus trafen die beiden jungen Frauen auf ihre Seilschaft, bestehend aus 18 erfahrenen, hauptsächlich männlichen Bergsteigern. Nach 2 Akklimatisierungstouren und einem Sicherheitstraining zum Einsatz der Steigeisen und des Eispickels in Gefahrensituationen rückte der Gipfel in greifbare Nähe.
Nach einer unruhigen Nacht, stand Verena noch in der Dunkelheit auf und stärkte sich mit dem üblichen Schwarztee und einem reichhaltigen Frühstück in der Camp-Küche bevor sie ihre Ausrüstung für diesen wichtigen Tag ein letztes Mal überprüfte. 10 Kilo mussten heute auf dem Rücken der Powerfrau 1.500 Höhenmeter auf den Gipfel des höchsten Berges des europäischen Kontinents getragen werden.
Einige Minuten blieben noch, bevor der Guide zum Aufbruch aufrief. Wird es ihr heute gelingen, den Gipfel zu erreichen? Hat sich all die Anstrengung, die wochenlange Vorbereitung gelohnt? Nur noch 6 Stunden trennten sie vom Gipfel und der Erfüllung eines langgehegten Wunsches. Die Welt einmal von oben zu betrachten und die vollkommene Ruhe und Weite zu genießen.
Um 10 Uhr war es soweit. Verena hatte es geschafft und stand bei einer gefühlten Temperatur von -20 °C in einer Höhe von 5.642m auf einem weiteren Gipfel der 7 Summits – dem Elbrus.

Herzlichen Glückwunsch Verena!

Wir sind gespannt, welches Abenteuer du für nächstes Jahr geplant hast.

 
Basis7-Plus
Basis 7 gräsler® PLUS empfiehlt sich für alle Personen die einfach mehr brauchen. Hierzu zählen Senioren, Schwangere und Stillende, Leistungssportler, starke Raucher, Menschen mit erhöhtem Alkoholkonsum und nach langer Krankheit Genesende. Auch bei strenger Reduktionsdiät oder in außergewöhnlichen Belastungssituationen kann die Nahrungsergänzung mit Basis 7 gräsler® PLUS sinnvoll sein.

Mehr zu Basis 7 gräsler®

 
Deutsch